Vibrationsfreier Motor mit röhrendem Auspuff

Laudatio von Wolfgang Just zum 3. Preis an Michael Caspar

Mit seinem Artikel schlägt Michael Caspar ein besonders glänzendes Kapitel der Motorradgeschichte auf.

Die Van Veen OCR 1000 gehörte Ende der 70er-Jahre zu den exklusivsten Motorrädern der Welt. Mit in dieser Liga spielte  in Deutschland lediglich noch Friedel Münch mit seiner „Münch Mammut“. Beide Maschinen werden heute jeweils um 100.000,--€uro gehandelt. Sofern man denn ein  Exemplar ergattern kann.

Die Zonenrandförderung lockte Hendrik van Veen ins Eichsfeld nach Duderstadt. Dort baute er mit einem Spezialisten Team ein Spitzenkrad der Sonderklasse mit Wankelmotor. Leider konnten die Duderstädter den Motor nicht selber bauen. So musste Van Feen den Motor bei  der saarländischen Firma Comotor zu kaufen. Das war letztendlich dann auch das Aus für die Produktion dieses ungewöhnlich schweren Brockens. Nach mehreren Übernahmen, zum Schluss durch VW, wurde die Produktion des Wankelmotors eingestellt und der OCR 1000 fehlte das rotierende Herz. Mit endscheidend für das Produktionsende waren aber auch der deutlich zu hohe Benzin- und Ölverbrauch. Der Verkaufspreis von 24.198 DM tat sein übriges.

1980 stellte Hendrik van Veen die Produktion ein. 1981 starb auch die Firma Kreidler van Veen Sport durch die Insolvenz von Kreidler. Hier wurden für Kreidler Renn- und Crosssport- Räder gefertigt. Es ist doch zu bedauern, dass zwei so leistungsfähige Manufakturen durch widrige Umstände ihren Niedergang fanden. Dies war sicher auch ein schwerer Verlust für Duderstadt. Viele Menschen verloren in dieser schwierigen Grenzregion ihren Arbeitsplatz.
Michael Caspar wurde bei seinem Bericht nicht nur durch  frühere Mitarbeiter des Unternehmens begleitet. Er hatte auch Unterstützung durch Andy Schwietzer, den Kurator des PS-Speichers in Einbeck. Schwietzer ist „der“ Motorradexperte in Deutschland. Er ist nicht nur durch seine Publikationen bekannt, sondern auch durch seine regelmäßigen Berichte in der Zeitschrift Oldtimer und Oldtimerpraxis. Ich selber konnte mir manchen kleinen Tipp für meine MZ-Motorräder abgucken.

Wer einen so gut recherchierten Bericht abliefert, sorgt auch für entsprechendes Bildmaterial. Highlight ist der bekannte Großindustrielle und Playboy Gunter Sachs auf einer OCR 1000. Er wurde als wohl prominentester Kunde genannt. Ich glaube, er hat einfach nur seinen Job gemacht. Sachs war mit seinem Bruder  im Vorstand der Fichtel und Sachs AG. Die bauten auch  eine Wankelmaschine. Die Herkules 2000.

Auch wenn unserer Region zwei Leuchttürme verloren gegangen sind. Bitte beachten Sie den neuesten Stern am Motorradhimmel in unserem schönen Südniedersachsen. Dem PS-Speicher in Einbeck. Dort können Sie die van Veen OCR 1000 im Original besichtigen. Der Besuch ist ein besonders Erlebnis für Jung und Alt.

Die Jury gratuliert sehr herzlich zu diesem Artikel und zu einem 3. Preis.
Dies nicht zum ersten Mal. Michael Caspar war schon 2004 auch erfolgreich dabei.