Gelb aus Überzeugung

Laudatio von Wolfgang Just zum 2. Preis an David Mache

Den prämierten Text finden Sie hier: Blau-gelb aus Überzeugung

Mit seinem Artikel „Blau-Gelb aus Überzeugung“ legt David Mache am 28.5.2011 in der Braunschweiger Zeitung einen Bericht über den westlichsten Zipfel des alten Braunschweiger Landes, direkt an der Weser gelegen, vor.

Er zeichnet das freundliche Bild des Ortes Rühle mit seiner zauberhaften Umgebung und seinem ländlichen Charme. Natürlich gilt der Blick besonders den sympathischen Menschen die dort leben und arbeiten. Der Leser erlebt die  Schaffenskraft, die Kreativität und die Heimatverbundenheit der “ Braunschweigischen Vereinigung“, einem Kreis von Frauen und Männern, der sich der welfischen Tradition verpflichtet fühlt und im wahrsten Sinne des Wortes die Ärmel  aufkrempelt und etwas für die Heimat tut. Nicht nur die Pflege bzw. die endgültige Fertigstellung eines Denkmals zu Ehren des Herzogs zu Braunschweig und Lüneburg hat sich diese Vereinigung zur Aufgabe gemacht.

Sie kümmert sich als Heimat- und Verkehrsverein um den regionalen Tourismus und die Heimatpflege. Stolz blickt sie auf ihre Gründung 1896 bzw. auf ihre Neugründung 1983 zurück. Mit ihren heutigen Aktivitäten und ihrem Zusammenhalt  steht die Vereinigung zu einem modernen Niedersachsen, Sie bekennt sich aber auch zu ihren eigenen Wurzeln und verleugnet sie nicht. Durch seinen Artikel über einen Teil des Braunschweiger Musterländles lädt David Mache zum Besuch  der Rühler Schweiz herzlich ein. Im Frühling zur Baumblüte ein wahres Fest für alle Sinne.

Die Jury gratuliert sehr herzlich zu diesem Artikel und zu einem 3. Preis.